Dienstag, 4. März 2014

Superbike

Wie lange wollte ich schon den Blog umziehen? Ewig! Aber ich wunder mich selbst, wie schnell uns die Hektik und der Stress wieder hatte. Ich versuche jeden Tag Ruhe einkehren zu lassen, denke dann aber doch wieder: Schnell zur Reinigung, schnell noch zum Supermarkt, schnell noch..... und durch dieses "schnell noch" mach ich zwar wirklich viel gerade, aber auf der anderen Seite finde ich es auch schade, dass das Übermaß an Alternativen dazu führt, dass die Entschleunigung, die wir die letzten 5 Jahre hatten, fast weg ist. Aber gerade ist einfach immer noch sehr viel im Haus zu tun. Also ich muss euch nochmals vertrösten: Ich arbeite am Blog sobald ich kann!

Dennoch reicht es mir heute für einen kurzen Blog. Und die Gelegenheit möchte ich nutzen euch endlich unser Supergefährt vorzustellen. In Kampala muss man eigentlich alles mit dem Auto erledigen. Die Entfernungen sind zu groß, der Verkehr zu verrückt, Fahrradfahren ist nicht wirklich eine Alternative. Wie sehr haben wir uns daher auf das Fahrradfahren hier gefreut! Die Frage war: Brauchen wir überhaupt ein Auto, wenn wir eine gute Alternative haben? Die Antwort nach 2 Wochen Deutschland lautet: NEIN!! 

Und der Grund ist der hier:



Wir haben lange nach diesem Fahrrad gesucht. In Holland habe ich zum ersten Mal die "Bakfiets" gesehen und war total begeistert. Allerdings erschienen sie mir immer etwas wackelig. Dann haben wir dieses Rad von Nihola entdeckt. Die Räder werden fast alle in Dänemark gefertigt. Anfangs war ich skeptisch wegen der Lenkung. Aber es geht wirklich superleicht. Vorn ist eine Sitzbank drin, die man aber auch leicht entfernen kann. Dort passen Milou und Matzkaloni drauf und ich kann sogar noch Einkäufe zuladen. Man kann das Rad mit bis zu 100kg beladen. Echt irre.

Also ich gerate ins Schwärmen, aber es ist einfach ein Superrad. Ich werde wirklich täglich auf der Straße angesprochen. Häufig kommt dann auch: Naja, aber ganz schön teuer, oder? Ja, klar. Aber ganz ehrlich: Ein Auto kostet das 10-fache, mindestens.
Dennoch, manchmal gibt es ja doch Fahrten, wo man ein Auto braucht (IKEA!). Also haben wir uns zum Carsharing angemeldet und diese beiden Dinge ergänzen sich echt hervorragend. Wahnsinn, was sich auf dem Teilauto Markt in Deutschland in den letzten Jahren getan hat!

Jetzt muss ich aber nur noch hinbekommen, dass auch Tosca, unser Hund mal reinsitzt. Bisher findet sie das nämlich noch doof.
Aber Nihola macht's vor:


Foto: NIHOLA


Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche. Bei dem Wetter macht das Radfahren doppelt Spaß!
Eure aNNa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen