Dienstag, 4. Juni 2013

Term Break und Red Velvet

Bei uns war gerade Half Term Break in der Kita. Wir haben hier eine tolle Kita für meine kleine Tochter gefunden. Aber sie hat 2 große Nachteile: Die Kinder müssen schon um 12.30 Uhr wieder abgeholt werden (obwohl die Kinder meistens auch noch länger bleiben wollen) und irgendwie sind ständig Ferien. 
Meine kleine Tochter findet Ferien toll (Kita aber auch). Aber in den Ferien kann sie den ganzen Tag hier im Haus und Garten herumtollen. Was sie allerdings total blöd findet, ist, wenn ich vor dem Rechner sitze. Sie lässt sich allerhand einfallen, das zu verhindern. Daher kommt mein Post erst heute.

Wir haben in den Ferien aber zusammen gebacken. Unter anderem den Red Velvet Cake, den ich bei Fräulein Klein (HIER)entdeckt habe. Ich liebe die Rezepte von Fräulein Klein, habe allerdings hier ein klitzekleines Problem: Ich bekomme viele der Zutaten nicht. Zwar versuche ich sie dann immer selbst herzustellen, aber wenn ich dann nach einer Alternative für Frischkäse suche und im Internet lese ich müsste dann einfach Quark oder was auch immer nehmen denke ich AHHHHHHH! Gibt's hier nämlich nur manchmal (Quark). Viele andere Milchprodukte gar nicht (Frischkäse, Buttermilch, Hüttenkäse....). 

Daher habe ich den Red Velvet Cake vom Rezept her leicht abgewandelt. Er ist dennoch toll geworden.




 Auf den Fotos unten könnt ihr erkennen, dass ich zuviel Kakao genommen habe. Die rote Lebensmittelfarbe ging damit total unter. Also war es eigentlich ein Brown Velvet Cake. Ich habe im angehängten Rezept daher die Menge des Kakaos stark reduziert. Schmecken tut er auch mit mehr Kakao, aber er ist eben nicht mehr "red".




Ich fand der Kuchen sah extrem kompliziert aus (als ich ihn bei Fräulein Klein gesehen habe). Aber er geht wirklich schnell und ist einfach. Und selbst wenn einige Dinge misslingen können, sie führen nicht dazu, dass der Kuchen nicht mehr schmeckt. 


Hier mein abgewandeltes REZEPT:

KUCHEN:
230g Butter
280g Zucker
              SCHAUMIG RÜHREN
4 Eier        ZUGEBEN
ca 500 g Naturjoghurt
ca 1-2 El rote Speisefarbe
              ZUGEBEN und UNTERRÜHREN
400g Mehl
ca 10g Kakao
2 El Natron
2 El Backpulver
1 Prise Salz
              VERMISCHEN und auch UNTERRÜHREN

60 MINUTEN BEI CA 180 GRAD BACKEN

FROSTING:
400g Sahne
80 g Zucker
              STEIF SCHLAGEN
250g Mascarpone
Vanillearoma/Mark von Vanilleschote
              UNTERRÜHREN

Frosting zwischen die Lagen des Kuchens geben und Kuchen damit bedecken. Wir mussten ihn ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, sonst wäre das Frosting nicht wirklich fest geworden.


Eure aNNa.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen