Mittwoch, 4. September 2013

Kitenge

I did it!! Nicht zuletzt, weil mir Christine Mut gemacht hat. Danke! Ich bin in die tiefsten Untiefen der Downtown gefahren und zwar mit dem Matatu, dem Bus-Taxi. Zum Glück hat mich eine italienische Freundin begleitet, allein hätte ich es nicht gewagt. Und jetzt im Nachhinein muss ich sagen: Easy Peasy! Das mach ich wieder! Man muss nur einmal wissen wie es geht, dann ist das kein Problem. Warum ich davor Bammel hatte? Deswegen:


So sieht es im Old Taxi Park aus. Es ist (für uns) komplettes Chaos. Man sollte nicht glauben, dass da eine Struktur dahinter steckt. Am schwierigsten war es, wieder herauszufinden auf unserer Heimfahrt. Man fragt: Wo bitte gehts nach Namuwongo und läuft dann in die Himmelsrichtung, in die gezeigt wurde. Und tatsächlich, irgendwann stößt man auf ein Matatu, von dem der Fahrer behauptet: Ja, ich fahre nach Namuwongo. Man steigt ein, urplötzlich kommen andere Fahrgäste aus dem Nichts und nach 5-10 Minuten ist der Bus voll. Hier kommt der nie raus, dachte ich, aber nach 5 Minuten hatte der Bus seinen Weg aus dem Taxi Park gefunden und wir waren auf der Heimfahrt. Unglaublich.
Was aber wollte ich in der Downtown? Endlich Stoffe kaufen! Und ich wurde fündig. 



Nur hier gibt es eine Unmenge an Läden, die alle etwa so aussehen wie dieser hier. Sie verkaufen unter anderem "Kitenge". Das ist ein etwas festerer Stoff, der meist mit einer Wachsschicht beschichtet ist. Viele der Stoffe werden im Congo hergestellt. Man muss die Stoffe vor der Verwendung zunächst in Salzwasser einweichen, waschen und dann bügeln, sonst sind die bretthart. Ich habe wirklich schöne Stoffe gefunden, unter anderem diesen hier:


Das Vogelmotiv kam mir ja so gar nicht afrikanisch vor, aber ich finde es echt niedlich. Das Zierband ist natürlich nicht drauf gewesen, das hab ich drauf genäht, nachdem ich für meine kleine Milou eine Bluse genäht habe. Hier ist sie:



Diesmal (das ist nicht immer so!) fand sie die Bluse auf Anhieb toll ("Weil da Sterne drauf sind wie bei Laura's Stern"...grummel, na toll....). Aber fotografieren lassen wollte sie sich damit nicht wirklich. 


Ich musste feststellen, obwohl ich ja schon in anderen Ecken der Innenstadt war, diese Ecke ist unglaublich. Man findet wirklich alles. Ich werde bald wieder hingehen, ich kam mir vor wie eine Touristen, die eine komplett neue Welt entdeckt. Was für ein Abenteuer!

Auf bald,
eure aNNa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen