Freitag, 18. Juli 2014

Rock alla Lotta Jansdotter

Seit Wochen mache ich an einem Projekt herum: Einem Rock. Ich habe ihn in dem Buch "Zakka - Selbstgemachte Kleinigkeiten und Japanisches Handwerk" von TUESDAY entdeckt. Das Buch mag ich sehr, es sind wirklich nette Ideen drin. Buch und Stoff lagen hier also seit Wochen rum.....


Aber dann ging ja wie ihr schon wisst meine Nähmaschine kaputt, dann hatte ich keine Stoffmalfarben im Haus und und und....

Aber dann: 
1.) Stoffmalfarben gekauft (im Bastelbedarf gibt es extra Stoffmalfarben für dunkle Stoffe!)
2.) Schablone aus Pappe gebastelt. Ich habe versucht den Rock so ähnlich wie möglich nach Lotta Jansdotters Muster zu machen, da ich das so schön fand.
Gerade eben habe ich im Netz sogar eine Anleitung dafür entdeckt... grummel, grummel, leider zu spät, das hätte mir die Schablonenmalerei sicher etwas erleichtert....
Aber dafür habe ich darüber den schönen Blog von Milchmädchen entdeckt.



Dann gab es wieder eine längere kreative Pause, bis ich vorgestern endlich die Blüten gemalt habe. Da das mit der Schablone bei den Stängeln bei mir nur mittelmäßig funktioniert hat, habe ich die Blüten einfach so auf den Stoff getupft, ohne Schablone. 


Dann die Stoffbahn fix an der Seite zusammengenäht, oben 3 Gummibänder rein und fertig war mein Rock!


Natürlich war ich mal wieder viel zu ungeduldig und habe die Farbe nicht soooo lange trocknen lassen, ich wollte ja den neuen Rock gleich anziehen. Also hat mein Fahrradsattel jetzt leichte weiße Tupfen. Aber: Ich habe schon ein Kompliment für den Rock bekommen... hurra!

Und was das Nähen betrifft: Wieder mal für absolute Anfängerinnen wie mich geeignet. Ich hatte nicht mal einen Schnitt, sondern habe wirklich nur eine Stoffbahn zusammengenäht.

Auf bald!
Eure aNNa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen